Erster Schritt

 

 

 

 

 

Mit den Daten, die über Eltern und Großeltern, vorhanden sind, ist ein Anfang gemacht.

 

Sind keine Daten vorhanden, bleibt ein nur, bei den Standesamt ( Schritt zwei )

seiner Geburtsstadt anzufangen.

 

Sind Daten vorhanden, wird ein Ahnenblatt, für jede zu erfassende Person, erstellt.

 

Die Daten von diesen Personen sollten in verschiedenen Rubriken eingetragen werden.

 

Name und Vorname,       Eltern,          Geschwister,    Kinder,        

Geburtsort,       Geburtsdatum

Taufort,       Taufdatum

Hochzeitsdatum,      Hochzeitsort

Todesdatum,     Todesort

Beerdigungsdatum         Beerdigungsort

 

 

Weitere Rubriken könnten sein:

 

Kommunion

 Firmung

 Konfirmation

Schulbildung

Ausbildung

Berufstätigkeit

Sonstiges

 

Dieses Ahnenblatt kann sich jeder selbst erstellen und um eine Übersicht zu behalten.

Das Ahnenblatt wird am besten in einer Klarsichthülle und dann in einen Ordner abheftet.

In der Klarsichthülle können dann auch Standesamtunterlagen, Brief, Zeitungsausschnitte usw. untergebracht werden.

 

Damit wirklich die Übersicht behalten wird, bekommt jede Person eine Kennziffer.

Nach einem, heute allgemein übliches System

Bekommt der Proband die Nr. 1

Die Eltern  Vater Nr.2 / Mutter Nr. 3

Die Großeltern   Nr. 4-7

Die Urgroßeltern  Nr. 8-15

usw.

 

Die Generation wird mit römischen Ziffern angegeben

Proband   I

Eltern    II

Großeltern   III

Urgroßeltern  IV

usw.

Die Kennziffer für den Proband wäre also 1 / I

Für den Vater 2 / II, für die Mutter 3 / II

Für die Großeltern  4 / III, 5 / III, 6 / III, 7 / III

 

Da ich selber Geschwister, Kusinen und Kusins mit erfasse,

 habe ich alle erfassten Personen nur durch nummeriert.

Die Generationsnummer habe ich davor gesetzt

 und nach der fortlaufenden Nummer habe ich

noch ein „A“ für die väterliche Seite und ein „B“ für die mütterliche Seite dazu gefügt.

Die Kennziffern sehen bei mir folgendermaßen aus:

Proband I / 1/ AB

Vater II / 2 / A

Mutter II / 3 / B

Bruder vom Vater II / 4 / A

Schwester von Mutter II / 5 / B

 

Die Quellen von denen die Daten erfasst werden, sollten auf gelistet werden und in einen Ordner abgeheftet werden.

Das ist vorteilhaft für später, so durchsucht man keine Quelle zweimal und weiß wo die Daten herkommen.

 

Der Anfang ist gemacht und wir können den zweiten Schritt machen

 

 

 Anregungen, Fragen, Kritik.

Ich bitte um Kontakt.

 

 

 

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